BARF-fuer-Hunde-und-Katzen.jpg





Was bedeutet bewusst natürliche Ernährung?






Für mich bedeutet natürlich, die Orientierung an der ursprünglichen Natur. Nicht synthetisch nachgebaut oder isoliert beigemischt, sondern vom Metzger, Gemüsemarkt oder direkt aus dem Garten.

Könnten Hunde und Katzen selbst einkaufen und mitbestimmen, so würden viele Näpfe anders aussehen. Denn, auch wenn die Rassen gezüchtet sind und das Wildtier im Wesen gezähmt wurde, so funktioniert ernährungsphysiologisch ihr Organismus noch ähnlich wie der ihres Vorfahren.



Natürlich war am Anfang das Wildtier

Der Speiseplan eines Wolfes oder einer Falbkatze setzte sich aus viel frischem Beute-Fleisch und deren Inhalt zusammen. Sie profitieren nach deren individuellen Bedürfnissen von Beeren, Fallobst, Pilzen, Wurzeln und Kräutern. Solch artgerechte Ernährung ist natürlich.

Ja, ich jage auch keine Mäuse für meine alte Stubenkatze und gehe nicht selbst fischen. Auch das Jagen eines Wildtieres für meine Königspudelhündin überlasse ich den Jägern. Zum Glück kann frisches oder tiefgekühltes Qualitätsfleisch von seriösen Bezugsquellen bezogen werden.

Blogartikel-bewusst-natuerlich-Ernaehrung.jpeg


Bewusst hinschauen und Deine Entscheidung treffen

Bewusst heisst, zu schauen was artgerechte Ernährung ist. Hochgezüchtetes Getreide ist es zum Beispiel nicht. Der Verdauungsapparat der Tiere ist nicht darauf ausgelegt. Zucker hat ebenso nichts in der Fütterung unserer Lieblinge zu suchen. Rein schon aus dieser Tatsache, können mit der Fütterung gesundheitliche Probleme entstehen und abgeleitet werden.

Wenn Du Dich bewusst auf natürliche Bestandteile in der Hunde- und Katzenernährung entscheidest, bedeutet das nicht automatisch, dass Du zu 100% alles selbst zusammenstellen musst. Wenn schon, umso besser! Die Fütterung sollte jedoch zum Hauptanteil aus hochwertigem Fleisch, deren Knochen, Innereien und Fett, evtl. etwas Gemüse, Obst und Kräutern bestehen. Ganz verzichten kann Deine gesunde Fellnase auf synthetische Vitamin- und Mineralzusätze, Konservierungsmittel, Zucker, Geschmacksverstärker, Farbstoffe und minderwertige Schlachtabfälle.

Ob Du Dich für eine Rohfütterung (BARF), Teilrohfütterung oder ein natürliches hochwertiges Fertigfutter mit Rohstoffen in Lebensmittelqualität ohne versteckte Zusatzstoffe entscheidest ist Deinen und die Deines Tieres Bedürfnissen anzupassen. Es sollte individuell ausgearbeitet und entsprechend ausgewogen sein, um den Ansprüchen, dem Alter, dem Gesundheitszustand und der Aktivität Deines Tieres zu entsprechen. Die individuellen Nahrungsergänzungen notwendiger Vitamine, Mineral- oder Ballaststoffe sind gesundheitsprophylaktisch sehr zu empfehlen und oft unerlässlich.



Gesunder-Hund.jpg

Natürliche Zutaten und Tipps für die Fütterung

Natürliche Ergänzungen wie Kräuter, Pilze, Algen, Öle etc. ergänzen das Hunde- und Katzenfutter mit lebenswichtigen Vitalstoffen und haben einen förderlichen Effekt auf die gesamte Gesundheit. In der Naturheilkunde finden zusätzlich Vitalpilze und Kräuter Einzug ins Futter.



Der bewusst natürliche Ernährungsplan

All die komplexen Zusammenhänge und Wechselwirkungen, Stimulatoren und Antagonisten im Detail zu kennen, um einen ausgewogenen Menüplan zu erstellen, war 15 Monate lang Thema in der Ausbildung zur zertifizierten Ernährungsberaterin. Mit diesem fundierten Wissen kann ich den bestehenden Ernährungsplan Deines Hundes oder Deiner Katze überprüfen oder neugestalten. Das gibt vielen Tierhalterinnen und Tierhalter Sicherheit, das Bestmögliche in den Napf zu legen und seine Fellnase mit allen Nährstoffen zu füttern.

Willst Du mehr erfahren?




© Pfotenbegleitung Chantal Aline Martin






empty